Basismodule

Das VERAS-Grundpaket enthält bei der Auslieferung bereits eine umfangreiche Ausstattung mit Stammdaten und Produkten (Gläser und Artikel). Für die Kalkulation ist eine Hauspreisliste mit branchenüblichen Preisen enthalten, die aktuelle Gothaer- sowie die letzte Allianz- Versicherungsliste gehören zur Grundinstallation.

Alle Stammdaten, Produkte, Preise können beliebig ergänzt oder firmenspezifisch angepasst werden. Für den Ausdruck wird ein firmenneutraler Reportsatz mitgeliefert. Diese Reporte können dann kundenindividuell (Logos, Textvordruck, Aufbau usw.) angepasst werden.

VERAS bietet in der Basisversion alle notwendigen Funktionen für den Einsatz im Glashandwerk und der Glasverarbeitung und kann mit zahlreichen Zusatzmodulen firmenspezifisch funktionell erweitert werden.

Basisdaten/Konfiguration

Verwaltung der VERAS- Stammdaten wie Zahlungsbedingungen, Modellkataloge, Anreden, Masseinheiten, Formulartexte usw. sowie der firmenspezifischen Konfiguration wie Preisberechnungen, Rechtesystem der Mitarbeiter, Druckerzuordnungen usw.

Adressen/Firma

Erfassen/Ändern der Daten von Kunden-, Lieferanten- und Partneradressen (neutrale Adressen) mit Mitarbeitern und Filialen. Verwaltung des kundenspezifischen Rabattsystems und der kundenspezifischen Preislistenzuordnung. Verwaltung der Mitarbeiterdaten der eigenen Firma.

Produkte/Preise

Anlegen/Kopieren/Skalieren von Preislisten. Erfassen/Ändern der Produktdaten (Gläser, Sprossen, Bearbeitungen, Artikel, Leistungen) und Pflege der Verkaufs- und Einkaufspreise (Einzelpreise, Staffelpreise und Matrizen). Verwaltung der Zuschläge wie Modelle, Scheibenzwischenraum, Energiekosten, Transportkosten usw.

Dokumente

Erfassen/Ändern von Angeboten bzw. Aufträgen, kopieren von Angeboten oder Aufträgen, wandeln von Angeboten zu Aufträgen usw. sowie Erfassung/Änderung von Bestellanfragen/ Bestellungen und Stornorechnungen/Gutschriften. Erfassen/Ändern von Angebots- bzw. Auftragspositionen mit glasspezifischer Preisbildung, Modellen, Bearbeitungen, Sprossen, Zuschlägen usw. sowie Verwaltung von Stücklisten. Recherche über Angebote/Aufträge/Gutschriften sowie Positionen dieser Dokumente. Ausgabe der Dokumente als Anfrage, Angebot, Auftragsbestätigung, Fertigungsschein, Lieferschein, Rechnung, Dokumentteilungen für Fertigungschein, Lieferschein und Rechnung, Bestellungen, Stornorechnungen/Gutschriften usw. Druck von grafischen Anlagen (Modelle, Bearbeitungen, Bilder usw.) und Etiketten.

Druck/Faktura

Stapeldruck von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen usw. Druck von Sammelrechnungen und Sammellieferscheinen. OP- Verwaltung mit Mahnwesen. Vorkontierung der Rechnungen und Übergabe als Buchungsstapel an Finanzbuchhaltungsprogramme.

Auswertungen

Vorgefertigte Statistiken für Umsatz-, Stück-, QM-, LFM - Analysen. Frei generierbare Statistiken mit tabellarischer/grafischer Ausgabe mit individueller Wahl der Daten, Recherchezeiträume und Zeitraster für: Hitlisten nach Kunden und Produkten, Kunden-Artikel-, Artikel-Kunden-Detailauswertungen, Vorjahresvergleich, Trendanalysen usw.